So viel ich weiß, gibt es nur ein Flugzeug, was serienmäßig so fliegt. Die B-2 Spirit von Northrop.
Bisherige Konstruktionen waren nur Prototypen. Schwer zu steuern, weil aerodynamisch zu instabil.
Die Brüder Reimar und Walter Horten hatten mehrere Versuchsflugzeuge gebaut, aber keines davon wurde in Serie gebaut.
Jack Northrop hatte auch verschiedene Versuche gemacht. Wie bei den Hortens endeten viele mit Absturz.
Mit Hilfe moderner Elektronik lassen sich heutzutage auch instabile Flugzeuge fliegen.
Der Flugcomputer muss permanent ein unerwünschtes Drehen um die Hochachse verhindern.
Mein Nuri fliegt ohne Kreisel auf Höhen- und Querruder einwandfrei.
Spannweite: 131 cm (1,5° Schränkung, 1,5° V-Form)
Profil: innen MH70, außen MH46 mod. (Endleiste dicker)
Gewicht: 705 g (25,8 g/dm²)
Akku: 3S, 1 Ah
Ohne Spezialelektronik würde auch mein Nuri nicht lange fliegen. Der erste Strömungsabriss wäre auch der letzte…
Was mir ganz wichtig war, mein Nuri sollte mit geschlossenen Spreizklappen geradeaus fliegen!
Und nicht, wie die B-2 von Lanxiang:
Die Original B-2 fliegt beim Start, bei der Landung, und im Langsamflug zwar auch mit etwas geöfneten Spreizklappen, aber nicht wenn sie schnell unterwegs ist.
Ursprünglich hieß es in diversen Fachzeichriften (z.B. Flug-Revue), dass die B-2 nur eine Klappe spreizt. Zum kurvenfliegen.
Und beide Klappen nur zum bremsen.
Offensichtlich ist es den Piloten lieber wenn die B-2 doch aerodynamisch etwas eigenstabiler fliegt. Deshalb sieht man die B-2 auf einigen Videos mit immer etwas geöfneten Klappen fliegen.
Erstflug der B-2. Die Spreizklappen sind zu:
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